Nach der gelungenen Premiere des Japaneums auf Burg Rabenstein im Vorjahr, wollte man heuer ab 24. April 2020 mit einer neuen Ausstellung die Besucherinnen und Besucher ins Reich der aufgehenden Sonne entführen. Unter dem Titel „Fabelhaft! Japanische Zauberwesen“ sollte dabei der ganzen Familie die aufregende Fabelwelt des alten und des neuen Japans, der Wandel geheimnisvoller mythologischer Mischwesen zu Helden der Spielkonsolen von heute, näher gebracht werden.

Seit Monaten plante das gesamte Team von Burg Rabenstein mit viel Herz an dem Konzept. Die Pressekonferenz war bereits angesetzt, Flyer wurden in großen Mengen gedruckt und das Eröffnungsfest schon detailliert geplant.

Dann kam der Coronavirus nach Österreich und brachte eine Welle an Maßnahmen zum Schutze der Gesellschaft mit sich, was nicht nur Auswirkungen auf das Privatleben jedes einzelnen hatte, sondern auch für Betriebe eine schwierige Zeit mit sich brachte und man musste daher eine Entscheidung treffen.

Keiner weiß, wie die kommenden Wochen bzw. Monate verlaufen werden und die Investitionen und Mühen, die hinter einer Ausstellung, wie  „Fabelhaft! Japanische Zauberwesen“ stehen, gehören in so einer speziellen Zeit kritisch hinterfragt.

Aus diesem Grund ist man zu dem Entschluss gekommen, die heurige Ausstellung im Japaneum „Fabelhaft! – Japanische Zauberwesen“ abzusagen. Ob die oder eine andere Ausstellung nächstes Jahr im Japaneum stattfinden wird, wird sich in den kommenden Monaten weisen.

Hier finden Sie einige Informationen zur abgesagten Ausstellung „Fabelhaft! Japanische Zauberwesen“ und auch den Flyer in digitaler Form.

Hier finden Sie das offizielle Schreiben zur Bekanntgabe der Absage durch Burgherrn Jürgen Unterrainer.