Die Burg

// Historisch und dennoch zukunftsorientiert.

Erhaben thront Burg Rabenstein hoch oben am Fels und wacht behutsam über das gesamte Murtal. Beachtlich der Anblick, wenn man himmelwärts blickt und dieses ehrwürdige Bauwerk auf sich wirken lässt. Die alten Gemäuer können unendlich viele Geschichten erzählen und versprühen einen ganz besonderen, fast schon magischen Charme. Schnell wird man in ihren Bann gezogen und verzaubert.

Die Anfänge von Burg Rabenstein reichen bis ins 12 Jahrhundert zurück. Nicht immer stand es gut um die Burg, viel hat sie erlebt, viel gesehen und unzählige Menschen beherbergt. Und heute? Da ruht sie prächtiger und stolzer den je auf ihrem Felssporn.

Als einzigartiges Konferenz- und Veranstaltungszentrum nähe Graz feiert Burg Rabenstein ein Comeback das seinesgleichen sucht. Gekonnt wurde eine mittelalterliche Burganlage revitalisiert und in die Zukunft katapultiert. Mehr als gelungen das einfühlsame und vorbildhafte Facelift dieses geschichtsträchtigen Baues, die dadurch nichts an Esprit verloren hat.

Ein unvergesslich charmanter Innenhof, eine Vielzahl an prächtigen, prunkvollen Räumlichkeiten, ein imposanter Stahl-Glas-Bau, ein sich um die eigenen Achse drehender Lift aus Glas und jede Menge altes Gemäuer, verpackt in einem neuen und teils modernen Erscheinungsbild. So präsentiert sich Burg Rabenstein unter der Führung des Burgherren Jürgen Unterrainer. Ein exklusives Konstrukt aus altem Mauerwerk, hoch technisierten Adaptierungen und eindrucksvollen Renovierungen.

Konferenz- & Veranstaltungszentrum in Graz und der Steiermark

Tagen, Meeten, Feste feiern – umgeben von einem geschichtsträchtigen Gemäuer, versehen mit modernen Adaptierungen und technischen Finessen. Exklusiv und dennoch gemütlich. Historisch und dennoch zukunftsorientiert. Burg Rabenstein präsentiert sich als einzigartige und beeindruckende Eventlocation, die Brauchtum, Tradition und Geschichte gekonnt mit Moderne sowie Fortschritt verbindet. Lassen auch Sie sich überzeugen, von einem Ort der Geschichte schrieb und Zukunft gestaltet.

Eine Burg die Geschichte erzählt

Ab Mitte des 12. Jahrhunderts nahmen Entstehung und Geschichte rund um Burg Rabenstein ihren Lauf. Fortan war die Burg im Besitz zahlreicher Adeliger und famoser Persönlichkeiten, war Bränden und Verfall ausgesetzt, wurde wiederbelebt, renoviert und umgebaut. Heute erstrahlt die mittelalterliche Burg im neuenGlanz und hat dabei nichts an Charme verloren. Ganz im Gegenteil, die einzigartige Baukunst, das Erlebte und die Geschichte dahinter wird heute gelungener denje ins rechte Licht gerückt und präsentiert.

Die Burgherren

Jürgen Unterrainer
Jürgen Unterrainer
Herr Jürgen Unterrainer hat im Mai 1989 bei Air-Cond Klimaanlagen-Handelsgesellschaft m.b.H., die Muttergesellschaft der Burg Rabenstein Informations- und Betriebsgesellschaft m.b.H., im Vertrieb zu arbeiten begonnen. Gemeinsam mit Hr. DI Werner Hochegger hat er die Firma aufgebaut und maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen.
2009 wurde er Geschäftsführer der Firma Air-Cond und 2013 dann auch der Burg Rabenstein.
Nach dem Ableben von Hr. DI Werner Hochegger im Dezember 2018 übernahm er als alleiniger Gesellschafter diese beiden Firmen.
DI Werner Hochegger
DI Werner Hochegger
DI Werner Hochegger war ein über mehr als 40 Jahren weltweit tätiger Pionier auf dem Gebiet der Wärmepumpe und hat neben seinem unermüdlichen Einsatz im Bereich der Energieeffizienz auch die wirtschaftliche Komponente bei der Verwendung neuer und innovativer Energiesysteme forciert.
Hochegger war aber nicht nur Visionär und Umsetzer, sondern auch Brückenbauer. Als Initiator des auf Burg Rabenstein geplanten Japaneums war es ihm ein großes Anliegen, die japanische Kultur nach Österreich zu bringen und somit einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung und zum kulturellen Austausch zu leisten.
Der Burgherr starb am 6. Dezember 2018, doch sein Vermächtnis wird in Burg Rabenstein weiterleben.