Burgherr, Japanliebhaber, Klimafachmann und ein Visionär

DI Werner Ludwig Hochegger wurde am 11. Mai 1940 in Graz im Sternkreiszeichen Stier geboren. Liest man über die Charaktereigenschaften von einem Stier nach, so erfährt man, dass der Stier ausdauernd und willensstark ist, viel Geschmack an schönen Dingen hat und ein sinnlicher Genießer ist. Er hat im wahrsten Sinne als Stier gelebt, immer auch ein bisschen mit dem Kopf durch die Wand, was vermutlich nicht zuletzt auch der Grund für sein erfolgreiches und wirksames Leben war.

Im Jahr 1959 begann er das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Graz, welches er 1965 erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen hat. Nach einem weiteren Studienjahr in Paris, startete er seine berufliche Karriere als Verkaufsleiter bei Hutter & Schrantz AG in Wien, wo er den Exportmarkt Jugoslawien und Ungarn kennenlernte.

1971 wechselte er die Branche und landete bei Klimageräten, ein Produkt, das ihn nicht mehr losgelassen hat. Den Einstieg in diese Branche machte er als geschäftsführender Gesellschafter bei der Firma TVG, die zur damaligen Zeit die Generalvertretung für Hitachi Klimageräte waren. In dieser Position hatte er sich sehr in Richtung Süden orientiert und erste Großkältemaschinen ins damalige Jugoslawien verkauft.

1976 wagte er dann den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Firma AIR-COND. Er wurde Generalvertreter für TOSHIBA Raumklimageräte und Wärmepumpen in Österreich und gewann damit nicht nur einen führenden Weltkonzern als Geschäftspartner, sondern konnte durch diese Geschäftsbeziehung seine große Faszination für Japan, seine Leidenschaft zur japanischen Kultur, zum japanischen Essen und den japanischen Menschen intensiv leben. Ab 1989 hat er dann sukzessive den osteuropäischen Markt aufgebaut und konnte so die Generalvertretung für weitere 10 Länder sichern. Mit unermüdlichem, persönlichem Einsatz, großem Weitblick und Zielstrebigkeit hat er maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Am 10. Oktober 2017, wurde das 40-jährige Bestehen des Unternehmens AIR-COND in der Seifenfabrik in Graz gebührend gefeiert und DI Werner Hochegger wurde vor 330 Kunden, Partnern und Freunden aus Europa und Asien mit stehenden Ovationen vom Publikum herzlich gewürdigt.

Ein weiterer zentraler Wirkungsbereich, den er mit besonders viel Herz und Leidenschaft verfolgte, war die Wärmepumpe und das Bestreben, ihr den Stellenwert zu geben, den sie verdient. Heute ist eine Wärmepumpe nahezu jedem ein Begriff, aber vor mehr als 35 Jahren konnten sich nur wirkliche Visionäre vorstellen, was mit dem von Peter Ritter von Rittinger im Jahre 1856 erkannten Wärmepumpenprinzip möglich sein wird. So hat er sich seit 1980 um die Popularität, Forschung und Entwicklung der Wärmepumpe national und international bemüht. Er organisierte von Graz bis nach Orlando Wärmepumpenkonferenzen und rufte schließlich 1988 den Ritter von Rittinger Award der „International Energy Agency“ ins Leben.

Als weltweit tätiger Pionier auf dem Gebiet der Wärmepumpe hat DI Werner Hochegger zeitlebens im Bereich der Energieeffizienz auch die wirtschaftliche Komponente bei der Verwendung neuer und innovativer Energiesysteme forciert. Mit einer erfolgreichen AIR-COND im Rücken lässt DI Werner Hochegger seinem visionären Geist immer weiter freien Lauf und erwarb 2005 die Burg Rabenstein und wurde neuer Burgherr der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Burg bei Frohnleiten in der Steiermark. In einer einzigartigen Revitalisierung und Modernisierung präsentiert sich Burg Rabenstein heute als erstklassiges Veranstaltungszentrum. Gleichzeitig ist die Burg ein Vorzeigeexempel für den Einsatz von Toshiba Wärmepumpen in einem historischen Gebäude, da das gesamte Gebäude – also mehr als 2.400m2 – mit einer Luft-Luft Wärmepumpe beheizt wird.

Mit der Errichtung der Hochegger-Keusche, ein modernes Konstrukt aus Stahl und Glas, welches direkt aus den Ruinen der Altburg herausragt, setzt Hochegger der Burg die Krone auf und macht sie zu einem einzigartigen Blickfang. Parallel dazu wurde am Fuße der Burg ein Energiesparhaus errichtet, welches als Informations- und Trainingszentrum für Raumklimageräte und Wärmepumpen dient.

Bedingt durch die Geschäftsbeziehung seines Unternehmens AIR-COND mit dem Weltkonzern TOSHIBA verfügte DI Werner Hochegger über ausgezeichnete Beziehungen zu Japan. Es war ein weiteres großes Anliegen von ihm seine über die Jahre liebevoll gesammelte Sammlung an einzigartigen und faszinierenden Exponaten, die die Geschichte der Japanisch-Österreichischen Freundschaft der letzten 150 Jahre und die gegenseitige Faszination füreinander erzählen, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Somit wurde das Projekt „Japaneum“ ins Leben gerufen, welches ab Ende April 2019 die ersten Besucher begrüßen darf – ein Projekt, das zum Ziel hat, einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung und zum kulturellen Austausch zu leisten.

Wir blicken zurück auf ein Leben von DI Werner Hochegger, in dem er so vieles erreicht hat. Er war Ehrenbürger der Technischen Universität Graz und Träger des Großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst für Verdienste um die Sicherung eines steirischen Kulturgutes. Er war ein Querdenker, ein Pionier, ein Klimafachmann aber vor allem war er ein Visionär der Wärmepumpe.

Am 6. Dezember 2018 ist DI Werner Hochegger im 79. Lebensjahr von uns gegangen. Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten!

In liebevoller und dankbarer Erinnerung,

Jürgen Unterrainer
& das gesamte Team der Firma AIR-COND und der BURG RABENSTEIN