Die Ausstellung „Kunst, Design und Handwerk“ auf Burg Rabenstein bei Frohnleiten hat sich schon nach wenigen Jahren als absoluter Klassiker bei allen Freundinnen und Freunden gediegener handwerklicher Produkte etabliert. Das unvergleichliche Ambiente, der Burgflair und das qualitativ hochwertige Angebot trugen in den letzten Jahren zu einem großen Publikumsinteresse bei.

Nun kam Corona und damit all die Einschränkungen und Auflagen für Ausstellungen, Märkte und Veranstaltungen und es stellte sich die Frage: Kann die
Ausstellung stattfinden? Das Burgmanagement entschied: „Ja, Kunst, Design und Handwerk findet statt.“

Es erstellte ein kluges Konzept, das es zur Freude der Ausstellerinnen und Aussteller wie auch des Publikums möglich machte, auch in diesem Jahr drei Tage lang das bunte Angebot zu genießen. Viele Ausstellerinnen und Aussteller nutzten das schöne Gelände am Fuße der Burg und den Burghof, um im Freien die Gefahren einer COVID-Ansteckung möglichst gering zu halten. In den Innenräumen der Burg war daher ausreichend Platz für weitere Präsentationen.
Ein gut gekennzeichneter Rundgang führte durch die umfangreiche Welt der Anbieter.

Von bunten Filzkreationen, Schmuck in den verschiedensten Varianten, zartem Porzellan über kreative Holzarbeiten bis zu feinen Düften und kunstvollen Arbeiten aus Papier konnte das interessierte Publikum viel Schönes und Außergewöhnliches sehen und den Besuch auf der Burg genießen. Man war um die Sicherheit und die Einhaltung aller Corona Maßnahmen sehr bemüht, sodass sich Besucherinnen und Besucher jeden Alters sicher fühlen könnten.
Augenscheinlich freuten sich viele Besucherinnen und Besucher, dass sie trotz der aktuellen Situation die Gelegenheit hatten, die Schönheit der Materialien und Farben „live“ zu erleben und mit den Ausstellerinnen zu plaudern und sich über Techniken und Entstehung der gezeigten Produkte zu unterhalten.

Das große Publikumsinteresse bewies die Freude und das Bedürfnis der Menschen, auch in Corona-Zeiten eine Ausstellung besuchen zu können. Der Mut, Einsatz und das funktionierende Sicherheitskonzept mit Registrierung und Einhaltung der Besucherzahlen pro Ausstellungsraum des Burgmanagements hat den Ausstellerinnen wie auch den Besucherinnen ein wunderbares Wochenende ermöglicht.

Gruppenbild (von link nach rechts)
Ursula Puff, Rupert Hofer, Angela Frauwallner, Bgm. Johannes Wagner, Andrea Radinger, Burgherr Jürgen Unterrainer mit seiner Gattin Silvia